Grundausbildung

Auch in diesem Jahr durften wir wieder einen Truppmann-Teil 1 Lehrgang ausrichten.

Dabei kamen an vier Tagen 32 Anwärter aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Germersheim zu uns, um das Handwerk der Feuerwehr zu erlernen.

Neben umfangreicher Theorie zu Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen sowie Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen nach FwDV3 (und vielem mehr), bestand der Lehrgang auch aus Praktischen Modulen, in denen die Vornahme Tragbarer Leitern, die verschiedenem Arten eines Löschangriffes, der Umgang mit Hydraulischen Rettungsgeräten und weitere Dinge gezeigt wurden.

Aus unseren Reihen nahmen ebenfalls drei Kameraden an diesem Lehrgang teil. Sven Lutz, Philipp Reiß und Martin Leonhard haben die zugehörige Prüfung bestanden und werden künftig unser Team verstärken.

Zum Schluss bedanken wir uns noch bei allen Ausbildern und Unterstützern im Hintergrund, welche diesen Lehrgang erst möglich gemacht haben.

Bild, v.l.n.r.: Sven Lutz, Philipp Reiß, Martin Leonhard, Wehrführer Jens Kiekebusch