Elektrischer Hochleistungslüfter

Die Feuerwehr setzt Hochleistungslüfter zum Entrauchen von Gebäuden ein. Bei Bränden passiert es oft, daß Brandrauch und Brandgase in “saubere Bereiche” innerhalb des Gebäudes vordringen. Je länger die Schadstoffe in Räumen stehen, um so stärker kontaminieren diese. Für größere Gebäude müssen auch größere Lüfter eingesetzt werden. Was sich im ersten Moment komisch anhört, ist aber eine physikalische Tatsache: Luft ist Masse und benötigt Kraft um bewegt zu werden. Je mehr Wände und Ecken dieser Luftmassenbewegung im Weg sind, um so mehr Luftreibung wird erzeugt. Resultierend wird die Luft abgebremst und man bekommt mit einem kleinen Lüfter die Schadstoffe nur sehr schwer aus einem großen Gebäude. Um nun möglichst viele Schadstoffe zu entfernen muss im Gebäude eine hohe Luftströmung erzeugt werden.

Mit der Beschaffung des neuen Lüfters hat sich hier die Luftleistung mehr als verdoppelt. Ebenso haben sich im Gebiet der Verbandsgemeinde Jockgrim immer mehr größere Hallen, Gebäude und Tiefgaragen angesiedelt, was eine Ersatzbeschaffung dieser Größenordnung notwendig gemacht hat.

In der Vergangenheit wurden große Hochleistungslüfter mittels Verbrennermotor angetrieben. Dies hatte leider den Nachteil, daß einige Abgase unweigerlich in den Luftstrom gezogen wurden und dadurch mit im Gebäude verteilt wurden. Als Vorgänger haben wir einen über 20 Jahre alten Turboinjektorlüfter mit Benzinmotor eingesetzt. Der neue Lüfter wird mit Drehstrom angetrieben.

Diese Art von Hochleistungslüfter wurde auch für den Einsatz in Tiefgaragen entwickelt. Mehrstöckige Tiefgaragen müssen vom unten nach oben, Stockwerkweise entraucht werden. Eine Möglichkeit ist den Brandrauch, in der Tiefgarage, mit einen Lüfter über einen vorhandenen Luftkanalschacht raus zu befördern. Für diesen Einsatzzweck ist der Hochleistungslüfter mit einer Chassiskühldüse ausgerüstet, damit die heißen Brandgase den Elektromotor nicht überhitzen. Zusätzlich ist der Lüfter mit einer zweiten Wassernebeldüse ausgestattet. Optimal zum Kühlen von Objekten, Rauchgase und Räumen.

Der Lüfter wird mit unseren Mehrzweckfahrzeug (MZF2) an die Einsatzstelle gebracht. Drei Drucklutten und ein Stromerzeuger werden mit dem Lüfter auf einen Rollwagen vorgehalten.

Technische Daten:
Gesamtluftleistung: 115.000 m3/h
Anschluß: 16A CEE Drehstrom