Neue Webseite Hochwasservorhersagedienst RLP

Im Fall eines Rheinhochwassers gehört die Deichverteidigung am Rheinhauptdeich zum Einsatzspektrum der Feuerwehren. Auch das zweistufige Hochwasserrückhaltebecken im Gebiet der VG-Jockgrim liegt im Einsatzfall im unseren Fokus. Gerade bei starken, großflächigen und lang anhaltenden Niederschlägen, im Einzugsgebiet Oberrhein, besteht durchaus eine Wahrscheinlichkeit eines Rheinhochwassers. Hier sind aktuelle Hochwasservorhersagen für die Feuerwehren eine wichtige Informationsgrundlage über die zu erwartenden Pegelstände der Flüsse. Das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LFU-RLP) hat hierfür ein Re-Design der Webseite für die aktuellen Hochwasservorhersagen für Binnengewässern und Bächen vorgenommen.

Neue Webseite Hochwasservorhersagedienst Rheinland-Pfalz: https://www.hochwasser.rlp.de

Informationsvideo der LFU-RLP über die neue Webseite auf Youtube

Pressemeldung LFU-RLP