Zimmerbrand
Datum: 25. März 2026 um 04:38 Uhr
Alarmierungsart: Feuerwehrmeldeempfänger
Dauer: 4 Stunden 22 Minuten
Einsatzart: Brand > Gebäudebrand
Einsatzort: Jockgrim, Bahnhofstraße
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Jockgrim: ELW 1, HLF 20, MLF, MZF 1, MZF 2
- Feuerwehr Rheinzabern: LF 8/6
- Feuerwehr Hatzenbühl: LF 8/6, MLF
- Feuerwehr Neupotz: MZF 2, TSF-W
- Polizei
- Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am frühen Mittwochmorgen gegen 04:40 wurden die Feuerwehren Hatzenbühl und Jockgrim sowie die Drehleiter aus Wörth zu einem Zimmerbrand in einer Pension in der Jockgrimer Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort handelte es sich zunächst um einen Brand innerhalb einer Trockenbauwand und einer Zwischendecke. Die ersten Löschmaßnahmen zeigten hier Erfolg. Aufgrund einer plötzlich eintretenden starken Rauchentwicklung wurden jedoch weitere Maßnahmen erforderlich. Dafür wurden weitere Atemschutzgeräteträger und Löschfahrzeuge aus der Verbandsgemeinde nachalarmiert. Die Drehleiter aus Wörth konnte zwischenzeitlich ihre Rückfahrt antreten.
Die weiteren Löschmaßnahmen waren schließlich erfolgreich, gestalteten sich aufgrund der Gebäudestruktur jedoch insgesamt als langwierig. Gegen 07:30 Uhr konnte letztlich Feuer aus gemeldet werden.
Zur Begutachtung des Gebäudes wurden die Fachberater Bau des THW Landau angefordert. Diese veranlassten die Alarmierung der Fachgruppe Bergung des THW Germersheim, die den betroffenen Bereich im Haus mit Stützen sicherte.
In der Nacht befanden sich 20 Personen in der Pension, diese konnten aber alle rechtzeitig und unverletzt das Gebäude verlassen. Die Betreuung übernahm die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr des DRK Ortsvereins Jockgrim. Der hinzu alarmierte Rettungswagen konnte wieder die Rückfahrt antreten.
Die Brandursache ist weiterhin unklar. Die Polizei führt die Ermittlungen. VG-Bürgermeister Karl-Dieter Wünstel war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage.
Parallel kam es gegen 06:00 Uhr zu einem PKW-Brand in Hatzenbühl. Die beiden in Jockgrim eingesetzten Fahrzeuge aus Hatzenbühl und Rheinzabern fuhren diesen an, dazu ein weiteres Fahrzeug aus Hatzenbühl.
Vor Ort stand ein PKW in Vollbrand, auf zwei weitere PKW hatte der Brand gerade übergegriffen. Das Feuer konnte hier jedoch schnell durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht werden.




