Gasaustritt

Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Jockgrim, Bahnhofstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DRK Jockgrim, Feuerwehr Wörth am Rhein, Malteser Hatzenbühl, SEG-Btr Lkr Germersheim, SEG-V Lkr Germersheim, Weitere Einheiten

Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie die Teileinheit Messen des Gefahrstoffzuges des Landkreises Germersheim zu einem Gasaustritt im Ortsgebiet Jockgrim alarmiert.

In der Bahnhofstraße kam es bei Bauarbeiten zu einer Leckage an einer Erdgasleitung. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Bahnhofstraße zwischen Bahnhof und Schillerstraße vollgesperrt, angrenzende Wohnungen im Gefahrenbereich wurden evakuiert, verletzt wurde jedoch niemand. Um die Betreuung und Versorgung der evakuierten Personen sicher zu stellen, wurden die Schnell-Einsatz-Gruppen Zugführung, Betreuung und Verpflegung des Katastrophenschutzes des Landkreises hinzugezogen. Die evakuierten Personen wurden für die Dauer der Räumung im Bürgerhaus untergebracht, dort fanden sich bis zum Einsatzende bis zu 12 Betroffene ein. Für die Einsatzkräfte wurde später auf dem Bürgerplatz eine Verpflegungsstelle eingerichtet.

Gegen 12:30 war die Leitung abgedichtet, gequetscht und drucklos. Für die anschließenden Arbeiten zur vollständigen Reparatur des Rohres, wurde der weitere Brandschutz durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr sichergestellt. Zur Verflüchtigung von möglicherweise austretendem Restgas wurden Lüfter eingesetzt. Die Arbeiten zur Reparatur dauerten für etwas mehr als eine Stunde an. Nach anschließenden Messungen bestand keine weitere Gefahr mehr. Die Bewohner durften wenig später wieder in ihre Wohnungen.

Um ca. 14:20 konnte der Einsatz nach mehr als vier Stunden beendet werden. Insgesamt waren etwas mehr als 50 Einsatzkräfte aus Feuerwehr und Hilfsorganisationen, sowie der Polizei Wörth im Einsatz.

Wetterwarnungen

Keine Wetterwarnungen für den Landkreis Germersheim