Mitmachen

Du interessierst dich für ein abwechslungsreiches und interessantes Ehrenamt, wie kein anderes?
Du willst mit uns im Team gemeinsam anpacken, wenn es darauf ankommt, genau am richtigen Ort und an der richtigen Stelle?
Du willst mit deiner Tätigkeit und deinen Können Menschen und Tiere in der Not helfen?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind als Gemeinschaft und als Team gemeinsam die “Feuerwehr”. Darüber hinaus organisieren wir uns auch als Feuerwehrverein für mehr.

Wie wird man Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau?

Das ist einfach! Melde dich und schreib uns einfach an. Jeden Montag kurz vor 19:00 Uhr treffen wir uns zur Feuerwehrübung.
Zusätzlich zu den Feuerwehrübungen findet jährlich ein Grundausbildungslehrgang in zwei Teilen statt. Nach bestandenen Grundausbildungslehrgang Teil 1 und Teil 2 darf man am Einsatzdienst teilnehmen.

Darüber hinaus kann man auch an weiteren Lehrgängen teilnehmen und sich weiter spezialisieren.

Beispiele:

• Truppführer
  • Atemschutzgeräteträger
  • Maschinist
  • Technische Hilfe
  • Brandbekämpfung
  • Bootsführer
  • Absturzsicherung
  • Gefahrgut
  • Einsatzleitunterstützung und Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)
  • Gerätewart
  • Kettensägenführer
  • Führungsdienst

Die persönliche Schutzkleidung bekommst du von uns gestellt.
Grundvoraussetzung ist mindestens 16 Jahre alt und gesundheitlich “Feuerwehrtauglich”.

Bist du interessiert aber noch unter 16 Jahre? Dann bist du gerne bei unserer Jugendfeuerwehr willkommen. Die Jugendfeuerwehr Jockgrim trifft sich jeden Freitag 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Immer noch nicht genug? Kein Problem

Als Gemeinschaft organisieren wir uns als Feuerwehrverein. Hier steht die Kameradschaft im Vordergrund. Wir nehmen an Festen, wie z.B. Hinterstädelfest oder dem Knuspermarkt mit einen eigenen Stand teil und organisieren jährlich ein Grillfest. Man muß nicht dem Einsatzdienst (aktiven Wehr) angehören um hier mitzumachen.

• Gemeinschaft aktive Wehr
  • Spielmanns- und Fanfarenzug
  • Guggenmusikgruppe “Feierbatscher”
  • Frauenfeuerwehrballett (Tanzgruppe und Bühnenshows)