Die Einsatzabteilung ist der Kern unserer Feuerwehr. Ihre 50 Mitglieder, davon sechs Frauen, sind die jenigen, die jeden Tag #immerda sind und für Ihre Sicherheit sorgen.
Die Einsatzabteilung wird durch den Wehrführer geführt, seit Mai 2022 wird diese Funktion von Jens Kiekebusch besetzt. Ihm sind als stellvertretende Wehrführer Sven Brauner und Tobias Schehr zur Seite gestellt.
Auf Ebene der Verbandsgemeinde hat der Wehrleiter die Führung inne. Seit Herbst 2023 wird diese Funktion von Alexander Scharf (Einheit Jockgrim) wahrgenommen, seine Stellvertreter sind Volker Betzer und David Hofmann aus der Einheit Rheinzabern.
Unser hauptsächliches Einsatzgebiet umfasst die Ortsgemeinde Jockgrim in der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Weiterhin sind wir als Stützpunktfeuerwehr für gesamte Gebiet der Verbandsgemeinde Jockgrim zuständig und halten hierfür besondere Einsatzmittel wie z.B. die Feuerwehreinsatzzentrale, den Einsatzleitwagen, Geräte für die Technische Hilfeleistung und mehr vor.
Darüberhinaus arbeiten wir innerhalb der VG in sogenannten „Ausrückegemeinschaften“, um bei größeren Einsätzen ausreichend Personal vor Ort zu haben. Konkret heißt das, dass bei allen Einsätzen der Alarmstufe 2 immer zwei Feuerwehren aus der VG alarmiert werden. Unter der Woche von 6-18 Uhr sowie ab der Alarmstufe 3, werden sogar drei der vier Ortswehren alarmiert.
Unser Engagement hört aber nicht in der Verbandsgemeinde auf:
So sind wir unter anderem im Katastrophenschutz-Zug des Landkreises Germersheim eingebunden. Im Modul Brandbekämpfung des KatS-Zuges sind wir mit dem MLF vertreten, im Modul Wasserförderung stellen wir wiederum Personal für die Führungsunterstützung sowie das MZF 1 für die Modulführung zur Verfügung. Seit November 2025 ist zudem unser Mitglied Daniel Metzger Einheitsführer des gesamten KatS-Zuges, zudem übernimmt Volker Reiß die stellvertretende Modulführung im Modul Wasserförderung.
Daneben sind verschiedene Mitglieder unserer Feuerwehr in den Facheinheiten „Technische Einsatzleitung“, „Information und Kommunikation“ sowie „S5/Pressegruppe auf Kreisebene“ engagiert.
Der Einsatzabteilung können alle nach vollendetem 16. Lebensjahr beitreten. Wer Interesse daran hat mitzuwirken, kann sich jederzeit bei uns melden oder Montags um 19:00 Uhr bei einem unserer Übungsdienste vorbeikommen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen über unsere Einsatzabteilung, wie unsere Einsätze, die Führung und die Sachgebiete, die möglichen Ausbildungen sowie unsere Geschichte.



